Die Herausforderung
Ihr Unternehmen ist seit Generationen etabliert und eine feste Größe im Markt. Das haben Sie und Ihre Kollegen jahrelang aufgebaut. Und doch wissen Sie, dass in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel stattfinden muss: Die Babyboomer gehen in Rente. Um den gesunden Fortbestand des Unternehmens zu sichern, ist es Ihre Verantwortung den Nachwuchs zu rekrutieren. Eine echte Herausforderung, denn die Generationen Y und Z anzusprechen ist heute keine leichte Aufgabe.Kommen Ihnen die folgenden Aussagen vertraut vor?
- Die Suche nach jungen Nachwuchskräften stellt Sie vor eine große Herausforderung.
- Mangels Erfolg bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften macht sich in Ihrem Unternehmen die Meinung breit „junge Leute interessierten sich nicht mehr für Tätigkeiten die Sie anbieten“.
- Sie investieren viel Zeit in den Besuch von Schul- und Absolventen-Messen, doch der große Durchbruch stellt sich nicht ein.
- Über Ihre Karriereseite erhalten Sie keine oder nur sehr wenige Bewerbungen aus der gewünschten Zielgruppe.
- Oft verlieren Sie interessante Bewerber an Marktbegleiter mit „großem Namen“.
- Die Investitionen in Stellenmärkte und –börsen sind kostenintensiv, bringen aber nicht mehr den gewünschten Erfolg.
- Sie merken, dass die jungen Nachwuchskräfte über die klassischen Maßnahmen nicht mehr erreichbar sind.
- Die Rekrutierung von Nachwuchskräften bedeutet für Sie mehr und mehr Stress. Schließlich möchte Ihr Chef endlich Ergebnisse sehen.
Das Endziel
Viele Unternehmen stehen heute vor der herausfordernden Aufgabe die Y-Generation anzusprechen und für eine Karriere in Ihrem Unternehmen zu begeistern. Junge Bewerber nutzen heute neue, digitale Wege um sich zu informieren. Daher ist es wichtig ein System zu entwickeln um junge Leute dort anzusprechen, wo sie sich aufhalten. Das ist gar nicht so schwer wie es scheint.- Sie werden ein digitales Personalmarketing speziell für die Y- und Z-Generation aufbauen.
- Sie werden neue digitale Maßnahmen umsetzen, mit denen sie deutlich mehr Bewerbungen der jungen Zielgruppen erhalten.
- Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den neuen Medien wird sich verbessern und damit auch Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.
- Sie werden deutlich mehr Bewerbungen über Ihre Karriereseite generieren, weil diese den Wünschen und Bedürfnissen der jungen Generationen gerecht wird. Mehr noch: Sie werden ein Erlebnis bieten, das diese verblüfft.
- Sie werden Ihre Maßnahmen analysieren und bewerten können und dadurch Ihr Recruiting-Budget effektiver einsetzen.
- Sie und Ihr Unternehmen werden bei der Nachwuchs-Frage entspannt in die Zukunft blicken.